Bürgerwiese - Kaitzbach

Der knapp 12 Kilometer lange Kaitzbach ist ein kleiner Nebenfluss der Elbe. Er entspringt in ca. 260 Metern Meereshöhe bei Kleinnaundorf rund 10 Kilometer südlich von Dresden, fließt durch die Ortslage Kaitz (Name) und mündet im Zentrum von Dresden in die Elbe. Früher speiste der Kaitzbach den Festungsgraben und trug so zur Sicherheit der Stadt bei. Außerdem diente er als Energiequelle für den Mühlenbetrieb.

Der Bach fließt teilweise unterirdisch. Einige Abschnitte wurden in den letzten Jahren freigelegt und gestaltet.

Der Kaitzbach füllt den Carolasee im Großen Garten. Ein Abzweig durchfließt die Bürgerwiese, speist den hiesigen Teich und wurde so zu einem wertvollen Landschaftselement.

Zum Weiterlesen:

Hochwasserschutz:

Der Kaitzbach entwässert ein Einzugsgebiet von 15,5 Quadratkilometern und nimmt fünf Zuflüsse auf, unter anderen den Nöthnitzbach. Er durchfließt zunächst ein Gebiet mit fruchtbaren Böden und vielen Feldern. Hier muss der Bach große Mengen an oberirdisch abfließendem Wasser aufnehmen. Zusätzlich wird er durch Bodenerosion und Deponiesickerwasser belastet.

In das Bachsystem münden mehr als 50 Einleitungen, die vor allem Regenwasser aus der Stadt ins Gewässer bringen. Bei einem 100-jährigen Hochwasser fasst der Bach bis zu 7.000 Liter pro Sekunde. Wo er Park- oder andere Grünanlagen durchfließt, kann er schadlos über die Ufer treten, sodass sich eine Hochwasserwelle deutlich abschwächt. Außerdem sorgen bei Hochwasser im Stadtgebiet verschiedene Anlagen entlang des Baches für Entlastung. Sie fassen knapp 60.000 Kubikmeter Wasser. Unter anderem wurde am Hugo-Bürkner-Park ein naturnahes Rückhaltebecken angelegt. Der Park dient eigentlich als Sport- und Erholungsgebiet, kann im Falle eines Hochwassers aber bis zu 16.500 Kubikmeter Wasser aufnehmen.

Lebensraum für Tiere und Pflanzen:

Der Kaitzbach und seine Nebenläufe stellen einen Biotopverbund dar, der geschützten Organismen Heimat und Wanderwege bietet. Die Gewässer verbinden 45 gesetzlich geschützte Biotope und vier Naturschutzgebiete bzw. Naturdenkmale, darunter das wertvolle Quellgebiet "Tiefe Börner" beim Mockritzer Campingplatz.
Die mittlere Durchflussmenge beträgt 35 Liter Wasser pro Sekunde. Das entspricht etwa 3 Millionen Liter pro Tag. Eine vergleichbare Menge verbrauchen zum Beispiel 30.000 Dresdnerinnen und Dresdner als Trinkwasser. 


    zurück