Fichtepark

Der nur 1,4 Hektar große Park wurde unter der Federführung von Carl Hampel, eines bedeutenden Garten- und Landschaftsarchitekten seiner Zeit, 1890 als "Westendpark" angelegt und 1891 eröffnet. Ziel war es, die Attraktivität und den Verkehrswert der Grundstücke im damaligen Stadterweiterungsgebiet Hohen-Plauen zu steigern. Im Jahr 1937 wurde der Park umbenannt und dem deutschen Philosophen Johann Gottlieb Fichte (1762-1814) gewidmet.

Im Park befindet sich eine denkmalgeschützte Teichanlage mit Quellkammer, Staustufen, Bachlauf und Teich, die mit Hilfe von Spenden aus der Bevölkerung im Jahr 2016 saniert wurde. Der knapp 30 Meter hohe Aussichtsturm mit seinem charakteristischen, seitlich angebrachten Aufstiegstürmchen wurde 1896 als "Bismarckturm" eröffnet und 1954 in "Fichteturm" umbenannt.

Durch den hohen, artenreichen Baumbestand und die vielseitige Gestaltung, u.a. mit Teich und Bachlauf, bietet der öffentlich zugängliche Park gute Möglichkeiten für Erholung, Entspannung und Naturbeobachtung.

Der Fichteturm bietet eine gute Aussicht über die Stadt Dresden sowie weit ins Umland bis hin zur Sächsischen Schweiz.


    zurück