Volkspark Räcknitz

Der Volkspark Räcknitz wurde 1898 angelegt. Bereits damals befanden sich auf diesem Gelände wasserwirtschaftliche Anlagen (Wasserhochbehälter des Wasserwerkes Tolkewitz). Auch heute dient die Parkanlage zum Teil als wasserwirtschaftliche Anlage der DREWAG. Deshalb ist nicht die gesamte Fläche für die Öffentlichkeit zugänglich.

Im Park wachsen einige seltene Gehölze und sehr alte Bäume. Außerdem befindet sich hier eine Reihe von Baudenkmälern. Dazu zählen zum Beispiel die Toranlage, die Wasserhochbehälter und die Pumpstation. Wegen dieser Kombination wurde der gesamte Park unter Denkmalschutz gestellt.

Durch den dichten Baumbestand und einige Ruheplätze am Weg gibt der öffentlich zugängliche Parkteil Bewohner/-innen der nahe gelegenen Wohngebiete gute Möglichkeiten für Erholung und Entspannung. Von der Nordseite können Spaziergänger/-innen einen unversperrten Blick über die Stadt genießen.

Durch den Park kann auch die Bushaltestelle "Räcknitzhöhe" erreicht werden.

Die wasserwirtschaftliche Anlage der DREWAG auf dem Gelände des Volksparks Räcknitz dient zur Wasserversorgung der linkselbisch gelegenen Wohngebiete.


    zurück