Bärenzwinger

Dresdener Studenten beräumten in den 1960er Jahren die mit Kriegsschutt gefüllten Gemäuer der alten Festungsanlagen. Hier entstand ab 1968 der Studentenclub „Bärenzwinger“ Dresden, der als Zentrum der Jugendkultur bekannt wurde und heute vom gleichnamigen Verein betrieben wird: www.baerenzwinger.de .

Die 0,73 ha große Grünfläche vor dem Eingang des Bärenzwingers ist der ehemalige Gondelhafen. Seit 2003 findet man auf der städtischen Grünanlage die Installation „Aqualux“ von Kirsten Kaiser, die mit gläsernen Tafeln an den ehemaligen Verlauf des Kaitzbaches erinnert, der heute unterirdisch verrohrt fließt. Viele Bäche in der Stadt wurden schon wieder aus den Rohren zurück „ans Licht“ geholt, wo sie Tieren einen Lebensraum bieten und die Stadtnatur als Elemente der Grünen Infrastruktur bereichern können. Der Unterlauf des Kaitzbaches wartet noch auf diese Erleuchtung.


    zurück